Festprogramm 2012
Die Keller
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Neue Route auf alter Trasse
Die Geschichte der Brünnerstraße
Sisi aus Steinebrunn
Kaiserstraßenfest 2008
Ansicht der Kaiserstraße
Angelo Soliman
Bernsteinstraße
Schlesische Straße
Neue Kaiserstraße
Brünnerstraße
Kellergasse
ab Wien
ab Kasanwirt
ab Hobersdorf
Berühmte Reisende
Anreise
Unterkünfte
Kontakt
Slavnost na císarské ceste
Kontakty

Kasernenwirtshaus, Hochleithen

Ein bis in die Gegenwart berühmter Einkehrgasthöfe an der Kaiserstraße war der Kasanwirt. Auf freiem Feld stand dieses Wirtshaus dass dem Bau der Nordautobahn weichen musste. Seine Funktion bleibt aber erhalten, an seiner Stelle entsteht eine Raststation.


Kasanwirt bei Wolkersdorf Das alte Kasernenwirtshaus ist der besterhaltendste Einkehrgasthof.

Gasthaus Grün, Kollnbrunn

Nicht nur das Gebäude ist gut erhalten, das Gasthaus Grün ist noch in Betrieb und bewirtet seine Gäste.
Gasthaus Grün




"Zur Dreifaltigkeit", Gaweinstal

Das alte Gasthaus "Zur Dreifaltigkeit" besteht auch heute noch als Wirtshaus in Gaweinstal.


"Schwarzer Adler", Gaweinstal

Anfang des 19. Jhdts. wurde der "Schwarze Adler" im Stil des Klassizismus erbaut. Die Familie Klapka betreibt hier noch heute ein Gasthaus mit Fremdenzimmern.


"Goldener Igel", Schrick

Einst führte die Kaiserstraße auch durch Schrick, seit dem Ausbau der Brünner Straße in den 1970er Jahren wird Schrick umfahren. Das einstige Einkehrgasthaus "Goldener Igel" ist heute das Dorfwirtshaus des Ortes.


Startseite