Festprogramm 2012
Die Keller
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Neue Route auf alter Trasse
Die Geschichte der Brünnerstraße
Sisi aus Steinebrunn
Kaiserstraßenfest 2008
Ansicht der Kaiserstraße
Angelo Soliman
Bernsteinstraße
Schlesische Straße
Neue Kaiserstraße
Brünnerstraße
Kellergasse
ab Wien
ab Kasanwirt
ab Hobersdorf
Berühmte Reisende
Anreise
Unterkünfte
Kontakt
Slavnost na císarské ceste
Kontakty

Angelo Soliman wurde als Kinde von Sklavenhändlern über Neapel nach Wien gebracht. Als Hofmohr der Fürsten Liechtenstein zählte er zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Kaiserstadt. Joseph II. Fürst Kaunitz und Wolfgang Mozart zählten ihn zu ihren Freunden.

Oft weilte er auf den Liechtensteinschen Residenzen in Feldsberg/Valtice und Lednice/Eisgrub. Um dorthin zu gelangen, nutzte er natürlich die Kaiserstraße. Oft fuhr er daher den Weg, der heute die Kellergasse von Drasenhofen bildet. Grund genug, auch dieser außerordentlichen Persönlichkeit einen Keller beim Kaiserstraßenfest zu widmen.

Fair und Sensibel

Das Projekt Fair und Sensibel besteht seit Juni 2006 über Initiative des BMI und der BPD Wien. Moderator und Projektleiter ist Oberstleutnant Josef BÖCK aus Stützenhofen. Mai 2006 wurde aus dem Projekt der Verein "Fair und Sensibel-Polizei und AfrikanerInnen". Ziel dieses Vereines ist ein besseres Verständnis zwischen Polizei und afrikanischen Immigranten.


Angelo Soliman (1721 - 1796), "Hofmohr" des Fürsten Liechtenstein.

"Fair und sensibel" arbeitet eng mit der Universität Wien, Institut für Afrikanistik, mit NGO wie z.B. Gesellschaft für bedrohte Völker, Caritas, Hilfswerk, Don Bosco, Wik-Vernetzungsbüro, und Behörden und öffentliche Einrichtungen wie z.B. MA 17 und Gemeinde Wien, Erzdiöse Wien, Justizanstalten und Bundesministerium für JUSTIZ und nicht zuletzt mit Sportveeine wie z.B.dem USC Drasenhofen zwecks Sensiblilisierung in Umgang mit Mitmenschen zusammen.


Startseite