Festprogramm 2012
Die Keller
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Neue Route auf alter Trasse
Die Geschichte der Brünnerstraße
Sisi aus Steinebrunn
Kaiserstraßenfest 2008
Ansicht der Kaiserstraße
Angelo Soliman
Bernsteinstraße
Schlesische Straße
Neue Kaiserstraße
Brünnerstraße
Kellergasse
ab Wien
ab Kasanwirt
ab Hobersdorf
Berühmte Reisende
Anreise
Unterkünfte
Kontakt
Slavnost na císarské ceste
Kontakty

Wien - Hagenbrunn - Eibesbrunn - Wolkersdorf

An die 20 Einkehrgasthöfe befanden sich zwischen Wien und Drasenhofen, einige sind sogar noch als Wirtshäuser in Betrieb, andere haben eine neue Verwendung gefunden oder sind vollkommen verschwunden. Diese Übersicht stellt die alten Gasthöfe vor ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.


"Rendez-vous"-Berg, Stammersdorf

Im alten Gasthof ist heute ein Baumarkt der Fa Koller-Holz untergebracht.
Am gut renovierten Hauptgebäude erinnert ein Wandgemälde an den Aufenthalt Napoleons im Jahre 1809.




"Neues Wirtshaus" in Hagenbrunn

Das Gebäude des "Neuen Wirtshauses" ist vollkommen verschwunden, nur mehr der Name der an Stelle des Einkehrgasthofes entstandenen Siedlung "Neues Wirtshaus Hagenbrunn" erinnert daran.


Wirtshaus Eibesbrunn, Groß-Ebersdorf

Eibesbrunn wurde einst "Heudörfl" genannt, es befand sich dort eine Heustation für die Fuhrleute. Das alte Einkehrgasthaus existiert zwar als Gebäude nicht mehr, doch eine Tankstelle mit Espresso erfüllt an derselben Stelle den gleichen Zweck.




"Zum goldenen Strauß", Wolkersdorf

Im Gasthof "Zum goldenen Strauß" aus dem 18. Jahrhundert trafen sich 1814 der russische Zar Alexander und König Friedrich Wilhelm III. von Preußen. Die beiden Monarchen waren auf dem Weg zum Wiener Kongress. Außergewöhnlich war die Einrichtung eines evangelischen Betsaales im Einkehrgasthof, sogar auf einer Werbepostkarte um 1910 wurde darauf hingewiesen.

Später wurde er nach dem Schriftsteller und Dramatiker Ludwig Anzengruber benannt, der sich hier 1873/74 aufhielt und eines seiner Hauptwerke, "den Gwissenswurm" hier verfasste. Anzengruber erhielt in Wolkersdorf auch Besuch von seinem Schriftstellerkollegen Peter Rosegger.

In den 1930er Jahren wurden ein "Anzengruber-Stüberl" mit Szenen aus den Werken Anzengrubers ausgemalt. Der baufällige Hof wurde 2002 abgetragen, das "Anzengrüber-Stüberl" mit seinen Fresken aber erhalten und in den Neubau integriert.




Rosenhof Wolkersdorf

Der Rosenhof entstand bereits als Poststation an der Schlesischen Straße 1564.
Kurz nach 1900 wurde er abgerissen und keinerlei Gebäudereste blieben erhalten, nur ein Straßenname erinnert an dieses Gasthaus.




"Weißes Rössl", Wolkersdorf

Das Weiße Rössl ist noch in Betrieb und bewirtet von Samstag bis Donnerstag Mittag die Gäste. Die historische Aufnahme zeigt das Weiße Rössl mit einem der typischen Weinfahrzeuge im Vordergrund.




Startseite